Thursday, April 22, 2010

Feeding our Future - Ernährung auf der Erde und im Weltraum



Feeding our Future (1) - Ernährung auf der Erde und im Weltraum.

"Feeding our Future" User Guide (PDF)
• English: http://esamultimedia.esa.int/multimed...
• Deutsch: http://esamultimedia.esa.int/multimed...

---
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ist Europas Tor zum All. Ihre Mission ist es, die Entwicklung europäischer Aktivitäten im Weltraum zu gestalten und dafür zu sorgen, dass Investitionen in Weltraumtechnologien den Bürgern Europas weiterhin zugute kommen.

Die ESA zählt 18 Mitgliedsstaaten; das Ziel der ESA-Projekte besteht in der Vertiefung unserer Kenntnisse über die Erde, den erdnahen Weltraum, das Sonnensystem und das Universum sowie in der Entwicklung satellitengestützter Technologien und der Förderung der europäischen Industrie.

Außerdem arbeitet die ESA eng mit anderen Organisationen außerhalb Europas zusammen, um den Nutzen, den der Weltraum für uns birgt, der gesamten Menschheit zuteil kommen zu lassen.

Die Internationale Raumstation (ISS) ist das umfassendste internationale Gemeinschaftsprogramm, das je zu wissenschaftlichen und technologischen Zwecken durchgeführt wurde. Zehn der ESA-Mitgliedsstaaten sowie Kanada, Japan, Russland und die USA sind daran beteiligt.

Die ISS ist eine einzigartige Umgebung für die Durchführung von Langzeitforschungen unter Bedingungen der Schwerelosigkeit, die unsere Kenntnisse über verschiedene wissenschaftliche Disziplinen - einschließlich die menschliche Physiologie, Physik und das Klima auf der Erde - erweitern sowie ein Fundament für die weitere Erforschung unseres Sonnensystems in der Zukunft bilden können.

http://esamultimedia.esa.int/multimed...

Lebensmittel und Ernährung sind ein grundlegender Bestandteil unseres Alltags. Und das nicht nur, weil wir Energie und Nährstoffe zum Überleben brauchen, sondern auch, weil unsere Kultur und unser Lebensstil entscheidend durch unsere Nahrung geprägt sind.

Ein lateinisches Sprichwort besagt: "mens sana in corpore sano" (ein gesunder Geist in einem gesunden Körper). Diese Redewendung ist heute umso bedeutungsvoller, da sich aus ihr folgern lässt, wie wichtig Lebensmittel und Ernährung für ein gesundes Leben sind - insbesondere für die jüngere Generation.

Das Programm "Speiseplan für unsere Zukunft - Ernährung auf der Erde und im Weltraum" beleuchtet das Thema Ernährung aus einer besonders inspirierenden Perspektive - der Raumfahrt. Um den Anforderungen des Lebens im Weltraum gewachsen zu sein, müssen sich die Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation stets bei guter Gesundheit halten. Langzeitraumflüge sind nur mit fortschrittlichen Technologien aus den unterschiedlichsten Bereichen möglich.

Dazu gehören Lebenserhaltungssysteme für Astronauten. Europa beteiligt sich intensiv an der Forschung und Entwicklung von Lebenserhaltungssystemen, bei der ein wichtiger Schwerpunkt auf der Lebensmitteltechnologie liegt. Eine der nächsten Fragen wird also lauten: "Was gibt es auf dem Mond zum Abendessen?"

Der Weltraum - wie auch die Ernährung - stellt aufgrund der damit verbundenen naturwissenschaftlichen, technologischen, kulturellen und emotionalen Werte ein interdisziplinäres Thema dar.

Neben ihren anderen Missionen hat es sich die ESA-Abteilung für bemannte Raumfahrt zur Aufgabe gemacht, unserer Jugend die Faszination der Weltraumforschung und der bemannten Raumfahrt zu vermitteln. Bildung ist eines der ideellen Ziele unseres Programms, mit denen wir uns für die Schaffung einer wissensbasierten Gesellschaft in Europa stark machen.

http://www.esa.int
.

No comments:

Post a Comment